Werksviertel München

Trausnitzstr. 8, 81671

Rufen Sie uns an

089 41 41 453 0

Mon - Fri: 9:00 - 17:00

hello@livestream-studio.com

Multilivestreaming im Livestream Studio München

Multistreaming München Livestream Studio München

Ein Livestream bringt für Firmen, Verbände und Vereine viele Vorteile. Bei den über 500 Streams, die wir bereits realisiert haben, waren Zuschauer und Kunden gleichermaßen zufrieden. Denn die Anwesenden sparen sich Zeit und Kosten. Das ist besonders bei viel beschäftigten Keynote-Speakern von großer Bedeutung. Daneben erreichen unsere Kunden ihre Zielgruppe effektiver als bei einer reinen Präsenzveranstaltung. 

Erreichbarkeit der Zielgruppe auf mehreren Plattformen

Dazu muss man aber wissen, auf welcher Plattform die Zielgruppe erreichbar ist. Meist ist dies nicht nur auf einer Plattform, sondern über mehrere verteilt. Doch dazu haben wir auch eine smarte Lösung parat: Multistreaming. Damit wird ein Stream gleichzeitig auf mehrere Kanäle übertragen. Also zum Beispiel nicht nur über Youtube, sondern parallel auch auf einer Website und auf Facebook. Klingt erst einmal einfach, doch für Multistreaming ist einiges an Know-how und technischem Equipment notwendig. Deswegen hat nicht jeder Livestream Anbieter diesen Service im Portfolio. Wir erklären im folgenden Beitrag, was Multistreaming genau ist, wie das Streaming abläuft und welche Vorteile Unternehmen davon haben. 

Beim Mulitstreaming wird auf mehreren Kanälen live gestreamt

Wie der Name schon verrät, wird beim Multistreaming auf mehrere Kanäle gleichzeitig live ein Video übertragen. Dabei können beliebig viele verschiedene Plattformen bespielt werden. Der Standard sind meist mehrere Social Media Kanäle wie Facebook, Youtube oder Twitch. Doch es gibt auch die Möglichkeit, auf einer Website zu streamen. Der Nutzer hat so die Qual der Wahl auf welcher Plattform er den Livestream verfolgt. Für diese besondere Art von Livestream braucht es ein gewisses Know-how. Denn es müssen gleichzeitig verschiedene Kanäle bespielt werden, statt nur einem. Unser Partner von Stream1, der Full Service Livestream Agentur aus München, hat schon vielfältige Erfahrungen im Bereich Multistreaming gesammelt und ist in diesem Bereich sehr gut aufgestellt. So hat Stream1 beispielsweise im Herbst 2022 für einen internationalen Großkonzern auf 40 Kanälen gleichzeitig gestreamt. 

Der richtige Partner für Multistreaming München

Grundsätzlich ist Multistreaming auf allen Plattformen möglich, die eine Möglichkeit besitzen, live zu streamen. Das reicht von LinkedIn über Youtube bis hin zur eigenen Landingpage mit integriertem Web Player. Für einen Mulitstream benötigen Unternehmen, Banken oder Behörden eigentlich nur den richtigen Partner. Denn dieser hat die notwendige Ausstattung wie einen Livestream-Encoder, die richtige Software zum Multistream und Kamera- und Soundtechnik. Mit der Livestream-Agentur wird vorab ein Konzept erstellt und die richtigen Plattformen ausgewählt. Dabei kann der Livestream Anbieter München beratend zur Seite stehen mit seiner Expertise. 

Die Vorteile des gleichzeitigen Streams

Wir wissen jetzt, was Mulitstreaming bedeutet und wie das Streaming abläuft. Aber warum sollten Unternehmen oder Vereine auf diese besondere Art von Livestream setzen? Der wichtigste Grund ist die Erhöhung der Reichweite. Das heißt, durch Mulitstreaming werden mehr Personen erreicht, da auf mehreren Plattformen gestreamt wird. Daraus ergibt sich auch gleich der zweite Vorteil. Durch das Streaming können neue Zielgruppen erschlossen werden. Daneben sparen sich die Kunden Zeit und Geld. Es muss nicht für jede Plattform ein einzelner Stream geplant und durchgeführt werden. 

Mulitlivestreaming ist in unserem Livestream Studio München kein Problem. Stellen Sie sich vor unsere blau-goldene Tapete oder nehmen Sie Platz in einen unserer gemütlicher Sessel, schon kann der Livestream beginnen. Die benötigte Technik ist bei uns schon fest eingebaut und so können wir jederzeit einen Stream starten. Die Übertagung auf Youtube, Facebook oder Twitch übernehmen wir gerne für Sie. Rufen Sie uns einfach an unter 089 41 41 453 0 oder schreiben Sie uns eine Mail an hello@livestream-studio.com.

Weitere News